Botschaften

Aufrufe, Hirtenbriefe, Pastoralschreiben, Enzykliken, Apostolische Schreiben

Heiliger Vater Heiliger Vater | 11.04.2019

The Holy Father Francis’ concluding address

"Dear Brothers and Sisters,

As I thank the Lord who has accompanied us during these days, I would like to thank all of you for the ecclesial spirit and concrete commitment that you have so generously demonstrated.

05.04.2019

«Die Schöpfung wartet sehnsüchtig auf das Offenbarwerden der Söhne Gottes» (Röm 8, 19)

Heiliger Vater Heiliger Vater | 02.04.2019

Nachsynodales Apostolisches Schreiben Christus vivit von Papst Franziskus an die jungen Menschen und an das ganze Volk Gottes

1.    CHRISTUS LEBT. Er ist unsere Hoffnung, und er ist die schönste Jugend dieser Welt. Alles, was er berührt, verjüngt sich, wird neu, füllt sich mit Leben. Die ersten Worte, die ich also an jeden Einzelnen von euch jungen Christen richten möchte, lauten:  Er  lebt  und  er will,  dass du  lebendig bist!

SBK-CES-CVS Schweizer Bischofskonferenz | 29.03.2019

Aufruf der Schweizer Bischöfe

Liebe Schwestern und Brüder in Christus

Oftmals hören oder sehen wir gar nicht mehr hin, wenn von Krieg, Attentaten, Zerstörung und Hoffnungslosigkeit aus den Ländern des Nahen Ostens berichtet wird. Seit vielen Jahren immer wieder das Gleiche! Wir sehen nicht selten für die Menschen im Nahen Osten kaum mehr Hoffnung. Warum diesen Geschehnissen und den davon betroffenen Menschen also noch Aufmerksamkeit schenken?

Kommission für Medien und Kommunikation | 21.03.2019

Möchten Sie sich für den Preis bewerben? Sie können einen journalistischen Beitrag aus Fernsehen, Hörfunk, Printmedien oder Internet einreichen - jedoch keine wissenschaftliche Arbeit oder theologische Abhandlung oder Verkündigungssendung. Die Arbeit soll zwischen Ostern 2018 und Ostern 2019 in einem journalistischen Medium veröffentlicht sein und einen Bezug zur Schweiz aufweisen (zum Beispiel durch Autor, Publikationsort, Thema oder anderes).

Heiliger Vater Heiliger Vater | 21.12.2018

Gute Politik steht im Dienste des Friedens

1. „Friede diesem Haus!“

Als Jesus seine Jünger aussandte, sagte er zu ihnen: »Wenn ihr in ein Haus kommt, so sagt als Erstes: Friede diesem Haus! Und wenn dort ein Sohn des Friedens wohnt, wird euer Friede auf ihm ruhen; andernfalls wird er zu euch zurückkehren« (Lk 10,5-6).

SBK-CES-CVS Schweizer Bischofskonferenz | 10.12.2018

Liebe Schwestern und Brüder

Wunder gehören ganz eng zu unserem Glauben. Christinnen und Christen dürfen immer wieder die Kraft von Wundern erleben und können selbst Wunder wirken.

SBK-CES-CVS Schweizer Bischofskonferenz | 07.09.2018

«Mission erweitert, getragen vom Geist des auferstandenen Herrn, die Räume des Glaubens und der Nächstenliebe bis an die äussersten Enden der Erde»*, davon ist Papst Franziskus überzeugt. In der Tat will die Mission die Räume öffnen, Platz schaffen und Horizonte weiten.

20.06.2018

Die Schweizer Bischofskonferenz begrüsst Papst Franziskus ganz herzlich zu seiner ökumenischen Reise nach Genf.

SBK-CES-CVS Schweizer Bischofskonferenz | 06.06.2018

Zum Wohl der Stadt

«So spricht der HERR der Heerscharen, der Gott Israels, zu allen Verbannten, die ich von Jerusalem nach Babel weggeführt habe: Baut Häuser und wohnt darin, pflanzt Gärten und esst ihre Früchte! [...] Suchet das Wohl der Stadt, in die ich euch weggeführt habe, und betet für sie zum HERRN; denn in ihrem Wohl liegt euer Wohl!»

Jeremia 29,4–7 (Einheitsübersetzung)